Über…

Der NOOB Blog wurde am 16.03.2013 gegründet. Zu dieser Zeit war er noch unter einer .tk (noob-blog.tk) Domain zu finden, was ihn vor allem in Suchergebnissen sehr weit abwertete. Zudem zog die Domain Spam Bots magisch an.
Ende 2013 beschloss ich dann mir die .de Domain smartnoob.de zu registrieren. Seitdem läuft mein Blog unter blog.smartnoob.de. Die Top Level Domain habe ich mir bewusst freigehalten, weil ich noch nicht genau weiß, wofür ich die eines Tages mal brauchen kann. Mit dem Umzug rutschte mein Blog dann in den Suchergebnissen deutlich weiter nach oben. Sogar die Spam Bots sind seitdem weniger geworden, was aber auch an der Konsequenten Löschung der Kommentare liegen kann.
Zeitgleich mit dem Umzug wurde der Blog dann in SmartNOOB Blog umbenannt, um besser zu der Domain zu passen.
Einige Monate später stellte ich dann noch das Design um, weil ich ein wenig frischen Wind haben wollte und das alte Design – wie sich später herausstellte – sich negativ auf die Suchergebnisse auswirkte.
Im Laufe der Zeit veröffentlichte ich dann Bonbons wie SiriAPI und die Ferien / Feiertage API, die nach wie vor zu den am häufigsten aufgerufenen und kommentierten Artikeln gehören.

One thought on “Über…”

  1. Hallo Robin,
    ich habe heute Deine Website mit den Feiertagen getestet.
    Gefällt mir sehr gut, ebenfalls hochperformant.
    ich habe über LINQPad (C# Program) und nachfolgendem Script, welches alle Prozessor meiner Maschine benutzt, 198 Json Dateien (alle Bundesländer, 2015-2020) in 1.143 Sekunden runterladen können.

    void Main()
    {
    Download(2015, @”C:\Temp”).Wait();
    }

    private static Task Download(int yearFrom, string destPath)
    => Task.WhenAll(new[] { “BW”, “BY”, “BE”, “BB”, “HB”, “HH”, “HE”, “MV”, “NI”, “NW”, “RP”, “SL”, “SN”, “ST”, “SH”, “TH”, “DE” }
    .SelectMany(stateCode
    => Enumerable.Range(yearFrom, 6)
    .SelectMany(year =>
    new Dictionary { { “ferien”, “VAC” }, { “feiertage”, “HOL” } }
    .Where(i => i.Key == “feiertage” || stateCode != “DE”)
    .Select(i =>
    new WebClient()
    .DownloadFileTaskAsync(new Uri($”http://api.smartnoob.de/ferien/v1/{i.Key}/?bundesland={stateCode}&jahr={year}”),
    $@”{destPath}\{year}.DE-{stateCode}.{i.Value}.json”)))).ToArray());

    Falls Dich das Script (.Net Welt) interessiert, einfach melden.
    Gruß Lothar

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *